FIRMENGESCHICHTE

VOR 50 JAHREN

Wir schreiben das Jahr 1964. Die Niederlande sind an das Erdgasnetz angeschlossen und die Industrie entwickelt sich rasant. Herman Siers aus Oldenzaal hat einen vorausschauenden Blick und erkennt die Chancen frühzeitig. Von seinem Dachboden aus gründet er ein 3-Mann-Unternehmen für die Verlegung von Gasleitungen. Siers setzt sich mit Herz und Seele ein und schon bald wird der Raum auf dem Dachboden zu klein. Die Firma zieht in einen Holzschuppen im Industriegebiet und später an den heutigen Standort an der Schuttersveldstraat in Oldenzaal.

In den gut 50 Jahren seit Gründung hat sich bei Siers einiges getan. Längst sind die Holzschuppen verschwunden. Heute steht hier ein großer Büro-/Werkstattkomplex, in dem über 500 Menschen beschäftigt sind. Der Hauptgeschäftsstelle folgt der Erwerb und Bau mehrerer Gebäude. Es kommt zur Gründung von Siers Vastgoed B.V. Ein Zeichenbüro wird eingerichtet, aus dem das Tablin Technisch Adviesburo B.V. hervorgeht, und aus der Übernahme von Hako Electronics B.V. entsteht die Siers Telecom B.V. Um auch Blitzschutzarbeiten durchführen zu können, wird die Firma BOPA gegründet und mit der Übernahme von Muller Installatietechniek entsteht die Siers Installatietechniek B.V. Viele verschiedene Unternehmen, die sich nahtlos miteinander verbinden und einander stärken.

Genau 30 Jahre nach Gründung - am 1. Januar 1994 - tritt Peter Siers die Nachfolge eines Vaters an. Nachdem er sich „von unten auf“ eingearbeitet hat, führt er das Familienunternehmen in die Zukunft. Die Pionierphase ist längst vorbei und es wird Zeit für eine Konsolidierung. Mit anderen Worten, wir müssen ganz ruhig weiterwachsen und sollten keine kecken Sprünge in Richtung anderer Branchen machen. Zusammen mit dem Managementteam fasst Peter Siers 2014 den Entschluss, alle verschiedenen Gesellschaften der Siers Group zu Divisions zusammenzuführen. Was in der Praxis bereits vollzogen wurde, wird jetzt auch offiziell bestätigt. Für die Kunden wird alles nur noch klarer: Siers bietet ein Gesamtpaket an Lösungen und beherrscht alle Teile der Kette.

Die Siers Group zeichnet sich insbesondere durch ihren sozialen Charakter aus. 1997 wurde unserem Unternehmen die „Kroon op het Werk" verliehen, eine ehrenvolle Auszeichnung, mit der jährlich Unternehmen oder Organisationen ausgezeichnet werden, die sich im Bereich der Abwesenheits- und/oder (Wieder-)Integrationspolitik positiv hervorheben. Aber es bleibt nicht bei dieser einen Auszeichnung. In den Jahren 2008, 2009 und 2012 wurde uns auch der Contracter Safety Award von Essent/Enexis verliehen. Mit dieser Auszeichnung wird jedes Jahr das ausführende Unternehmen gewürdigt, das im Bereich der Arbeitssicherheit am besten abschneidet. Damit würdigen wir erneut unseren Slogan „Grundlegende Qualität“. Denn wo sicher gearbeitet wird, sind die Mitarbeiter qualitätsbewusst.

Die Siers Group lässt sich nicht mehr mit dem Unternehmen vergleichen, das vor über 50 Jahren gegründet wurde, und doch sind viele Dinge gleichgeblieben. Siers ist immer noch ein echtes Familienunternehmen, mit den damit verbundenen Grundsätzen und Werten. „Zo doow’t“ (So machen wir das) war das Motto von Herman Siers. Und diese Einstellung ist immer noch präsent, verbunden mit einem starken Gemeinschaftsgefühl und sozialem Engagement. Wir sind stolz auf die vielen langfristigen Arbeitsverträge und das Engagement, mit dem unsere Mitarbeiter ihre Arbeit erledigen. Auch wenn wir jetzt mehr als 500 Kollegen haben, kennen wir einander und sorgen gemeinsam dafür, dass die Arbeit gut getan wird.