
Mit zweiunddreißig brandneuen Smart Solar Charging-Ladestationen ist das Utrecht Science Park der erste Campus weltweit, der bidirektionales Laden gemäß dem neuen offenen Standard ISO 15118 ermöglicht. Dieses Ladesystem kann Elektroautos sowohl laden als auch entladen, sodass sie aktiv zu intelligenten Energienetzen beitragen. Die offizielle Einführung fand am 16. Oktober 2019 im Utrecht Science Park statt.
Utrecht Science Park als Living Lab
Mit den neuen bidirektionalen Ladestationen ist das Utrecht Science Park bereit, das nachhaltige Energiesystem Smart Solar Charging weiterzuentwickeln. Diese innovativen Ladestationen im Park werden mit 8.000 Solarmodulen und sechs We Drive Solar Poolfahrzeugen der Hogeschool Utrecht (HU) kombiniert, wovon die Universität Utrecht (UU) auch ein Auto ihren Mitarbeitern für dienstliche Fahrten zur Verfügung stellt. In diesem Living Lab werden die beteiligten Unternehmer und Forscher der HU und UU das integrale System in Bezug auf Energieperformance, Nutzerverhalten und Wertemodelle optimieren.
Vorreiter Utrecht
Das Utrecht Science Park ist ein einzigartiges Testgelände, weil es Bildung, Wohnen, Arbeiten und Pflege kombiniert. Dieses Living Lab ist Teil von sechs Smart Solar Charging-Testfeldern in der Region Utrecht. Am 21. März 2019 enthüllte König Willem-Alexander die Weltpremiere dieses nachhaltigen Energie- und Mobilitätssystems im Testfeld in der Utrechter Wohngegend Lombok. Darüber hinaus baut die Triodos Bank in Zeist derzeit den größten bidirektionalen Ladeplatz der Welt und die Stadt Utrecht entwickelt in diesem Jahr ein bidirektionales städtisches Netzwerk mit 145 SSC-Ladestationen an öffentlichen Straßen. Diese Meilensteine helfen Utrecht, die erste Region weltweit zu werden, die ihren Energiebedarf dank bidirektionaler Ladetechnik ausgleicht.
Bidirektionales System
Die bidirektionalen Smart Solar Charging-Ladestationen ermöglichen das Laden und Entladen der Batterien von Elektrofahrzeugen. Solarenergie, die tagsüber in den Batterien gespeichert wird, kann abends in den Gebäuden genutzt werden. Dadurch wird die nachhaltig erzeugte Energie maximal genutzt: Die dynamische Ladeinfrastruktur geht effizient mit nachhaltiger Sonnen- und Windenergie um und optimiert die Ladekosten für alle Beteiligten. Die Renault Gruppe setzt stark auf diese neue Technologie: Der Standard ISO 15118 wird angewendet und auch die Autobatterien sind für das bidirektionale Laden geeignet. Da diese Technik breit einsetzbar ist, können auch andere Automobilhersteller schnell auf bidirektionales Laden umstellen.
Smart Solar Charging
Das Living Lab im Utrecht Science Park entsteht aus der Zusammenarbeit zwischen der Universität Utrecht, der Hogeschool Utrecht und den Unternehmen LomboXnet, We Drive Solar, Smart Solar Charging, Stedin, Last Mile Solutions, The People Group, Jedlix, NewSolar und Siers, geleitet vom Utrecht Sustainability Institute. Die Entwicklung und Skalierung des bidirektionalen Ladens wird durch die Zusammenarbeit von ElaadNL und der Renault Gruppe ermöglicht.
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